Suchen
Sektionsname: Projekte

Search

Browse

Sektionen

Krauchenwies  Hausen am Andelsbach, Zehntscheune

Auftraggeber: privat
Datum: Juni 2016
Leistungen: Bauaufnahme, fotografische Dokumentation und dendrochronologische Datierung

Hausen am Andelsbach ist ein Ortsteil der Gemeinded Krauchenwies im Landkreis Sigmaringen. Am südöstlichen Ortsrand befindet sich die Zehntscheune des Ortes in unmittelbarer Umgebung zur Kirche. Anlässlich des geplanten Abbruchs der historischen Zehntscheune in Hausen a. Andersbach wurde eine Bauaufnahme, eine fotografische Dokumentation sowie eine dendrochronologische Datierung
beauftragt.


Blick ins Dachwerk an der Leiter entlang.

Die zweigeschossige Fachwerkscheune auf gedrungen rechteckigem Grundriss wird von einem steilen Satteldach überfangen. Als Dachdeckung wurden Biberschwanzziegel verwendet.
An den fachwerksichtigen Wänden ist vielfach der Gefacheputz abgegangen, sodass sich die Ausfachung aus Backstein zeigt. In der ursprünglichen Gestaltung kontrastierten die verputzten und weiß gestrichenen Felder mit den dunklen Holzbalken.


Ansicht von Nordosten mit abgegangenem Gefacheputz.

Das dendrochronologisch bestimmte Erbauungsjahr datiert die Zehntscheune auf den Beginn des 18. Jahrhunderts.

Die dendrochronologische Untersuchung wurde durchgeführt vom Jahrringbüro Hofmann, Nürtingen.


Geschrieben am 2. Februar 2017, 17:13 von Eileen Purnama