Alles. Aus einer Hand.

Aegidiuskirche, Baltmannsweiler

Aegidiuskirche

Baltmannsweiler

Datum
Juni 2018
Leistung
Konzepterstellung, Kostenschätzung

Im Zuge einer allgemeinen Sanierungskonzeption für die Aegidiuskirche in Baltmannsweiler sind die Planer auf intensive Schäden im Kirchturm gestoßen, die instandgesetzt werden sollen. Deshalb wurde eine qualifizierte Begutachtung gewünscht, deren Ziel es war, die Schäden am Mauerwerk zu erfassen, deren Ursachen zu analysieren und daraus für die Natursteinarbeiten Konzept und Kostenschätzung zu erarbeiten.


Rippengewölbe des Chors

Das Äußere der Baltmannsweiler Aegidiuskirche entspricht dem typischen Bild einer schwäbischen Dorfkirche aus der Zeit der Gotik. Der zentral gelagerte Turm markiert den Eingangsbereich im Westen, im Osten befindet sich der langgestreckte Chor mit Rippengewölbe.
Die weitgehend homogenen Natursteinpartien zeugen von einer handwerklich hochwertigen Qualität aus der Bauzeit. Überarbeitungen wurden trotz verschiedener Schäden nur sehr zurückhaltend ausgeführt. Dadurch sind hier viele historische Spuren und Befunde ohne wesentliche Verunklärungen überliefert. Dennoch sind die Steinoberflächen im Turm der Aegidiuskirche massiv in Mitleidenschaft gezogen worden. Zentrale Ursache dafür war ein Brand, der sich im Jahr 1648 ereignet haben soll. Es sind flächige Ausbrüche und Fehlstellen an den Werksteinen anzutreffen, welche im Wesentlichen auf den Brand zurückzuführen sind.
Einzelne im Zuge von Restaurierungskampagnen des 20. Jahrhunderts lokal eingebrachte Mörtel auf Zementbasis sind härter und spröder als der Mörtel auf Kalkbasis der Bauzeit, wodurch diese häufig schädigend wirken. Auch ein härterer Zementputz an einzelnen Flächen im Inneren der Glockenstube ist schädigend für den weicheren darunterliegenden Sandstein.


Turminnenwände mit defektem Steinersatzmörtel

Die Natursteinpartien der Turminnenwände müssen als Grundlage für eine weitergehende Restaurierung vorerst partiell gereinigt werden. Bereiche, in welchen bestehende Steinersatzmörtel defekt sind, müssen entweder rückgearbeitet und erneuert oder bei stärkerer Schädigung durch Vierungen ersetzt werden.
Weitere Punkte der Konzeption müssen in einem nächsten Schritt durch Sondagen und Musterflächen noch im Detail abgeklärt werden.

Schäden, die bereits vor fast 400 Jahren entstanden sind, behandeln wir nicht alle Tage, was die Aegidiuskirche zu einem außergewöhnlichen Projekt macht. Wir freuen uns, zu ihrer Sanierung beitragen zu dürfen.