Alles. Aus einer Hand.

Eppingen, Stadtmauer

Stadtmauer

Eppingen

Auftraggeber
Stadt Eppingen
Datum
seit Juni 2014
Leistung
Schadenskartierung und Maßnahmenkonzept Naturstein

Die Stadtmauer liegt im südwestlichen Bereich der historischen Brettener Vorstadt Eppingens. Sie ist ca. 50 Meter lang und rund 65-90 Zentimeter stark. Die Stadtmauer an der westlichen Leiergasse wurde vermutlich ursprünglich, wie der größte Teil der Brettener Vorstadt, ab Anfang des 16. Jahrhunderts errichtet und bildete einen Teil der umfassenden Wehranlage. Teile der Mauer sind allerdings nicht mehr bauzeitlich und wurden in späteren Epochen rekonstruiert.


Teilabschnitt der Stadtmauer

Aufgrund der Schäden in der Steinsubstanz der Mauer sollte der Zustand der Natursteinflächen untersucht werden. Die Schäden wurden in die zuvor erstellten Orthofotos eingetragen.
Weil die Stadtmauer stellenweise zugewuchert war, wurde das ganze Ausmaß der Schäden und damit die akute Einsturzgefahr eines Teilbereiches erst nach dem Entfernen des Bewuchses sichtbar.

Steinschaden Gerissenes, defektes Fugennetz