Alles. Aus einer Hand.

Stuttgart-Feuerbach, Ev. Pfarrhaus

Ev. Pfarrhaus

Stuttgart-Feuerbach

Auftraggeber
Vermögen und Bau BW
Datum
seit Mai 2013
Leistung
Architektenleistung LPH 2-8

Das 1752 errichtete evangelische Pfarrhaus ist ein Kulturdenkmal nach §2 DSchG. Zur energetischen Ertüchtigung des Gebäudes wurden bereits 2012 die Fenster erneuert. Während der Voruntersuchungen zur weiteren energetischen Ertüchtigung der Fassade mit Dämmputz wurden Schäden am Fachwerk festgestellt.


Fachwerk Südwestfassade – Schäden an Streben, Rähm und Schwelle des 1. bzw. 2 Dachgeschosses

Daraus folgte eine umfangreiche Fachwerk- und Dachstuhlinstandsetzung, das Aufbringen eines Dämmputzes und Entwickeln eines Farbkonzepts in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege. Im Außenbereich wurden die Fenstersimse sowie die Holzblendrahmen und Fensterläden erneuert. Ein neuer Balkon auf der Gartenseite wurde errichtet. Das Fachwerk wurde mit Vollziegeln gemäß dem historischen Bestand und den WTA-Richtlinien ausgefacht, innseitig mit Kalkputz verputzt und gestrichen. Die Böden wurden teilweise aufgearbeitet oder erneuert.


Ansicht Südwestfassade nach Fertigstellung