Alles. Aus einer Hand.

Herrenberg, Hirschgasse 4

Hirschgasse 4

Herrenberg

Auftraggeber
privat
Datum
Januar 2016
Leistung
Einschätzung der Verträglichkeit der Umplanung mit dem historischen Gebäudebestand, bauhistorische und restauratorische Untersuchung

Das historische Fachwerkhaus Hirschgasse 4 in Herrenberg ist ein in ausgezeichneter Detaildichte erhaltenes Fachwerkhaus aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Anlässlich einer Umnutzungsplanung wurde ein Vorentwurf von Raumagie aus Böblingen angefertigt, welcher hinsichtlich seiner Verträglichkeit mit der denkmalgeschützten historischen Substanz begutachtet werden sollte.


Fenster- und Fachwerkdetails an der Westfassade

Auf der Basis der von Raumagie vorgelegten Vorplanung für die Umnutzung in Form von Wohn- und gegebenenfalls Büroeinheiten wurden bei einer Ortsbegehung die Bereiche überprüft, die am meisten von den Umbaumaßnahmen betroffen wären. Exemplarisch wurden problematisch erscheinende Bereiche markiert und mit kurzen Erläuterungen und gegebenenfalls Fotos versehen.
Anschließend wurde eine bauhistorische und restauratorische Untersuchung vorgenommen.


Ansicht der Westfassade

Die restauratorische Untersuchung wurde von Dr. Julia Feldtkeller M.A., Tübingen, vorgenommen, die bauhistorische Untersuchung erfolgte in Zusammenarbeit mit Tilmann Marstaller M.A., Rottenburg-Oberndorf.