Alles. Aus einer Hand.

Lauffen am Neckar, Regiswindiskirche

Regiswindiskirche

Lauffen am Neckar

Auftraggeber
Evangelische Kirchengemeinde Lauffen am Neckar
Datum
seit Oktober 2010
Leistung
Restaurierungskonzeption zur Sanierung der Kirche, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, Bauüberwachung

Vorgängerbauten gehen bis in das 8. Jahrhundert zurück und waren dem Heiligen Martin geweiht. Ab 1227 entstand eine der Heiligen Regiswindis geweihte dreischiffige Basilika .Spätestens 1293 war der Ostteil der Kirche vollendet, da in jenem Jahr eine Altarstiftung erfolgte. 1341 wurde zu Spenden für den Ausbau der Kirche aufgerufen, so dass der Rohbau damals wohl abgeschlossen war. 1506 wurde eine Sonnenuhr an der Westseite der Kirche angebracht, 1507 entstand die heute noch fragmentarisch erhaltene Ölberggruppe von Hans Seyfer. Am 5. September 1564 brannte die Kirche nach Blitzschlag nieder. Das heutige Kirchengebäude geht auf den Wiederaufbau der Kirche ab 1567 im Stil der Spätgotik zurück. Die ursprünglich gewölbte Decke wurde dabei durch eine flache Decke ersetzt, so dass sich die Kirche seitdem als dreischiffige Hallenkirche präsentiert. Der heutige Turmhelm stammt von 1778/79.

Regiswindiskirche Lauffen Regiswindiskirche in Lauffen am Neckar

Schadenskartierung Herbst / Winter 2010
Naturstein- und Konservierungsarbeiten Westfassade 2011
Fensterrestaurierung Westfassade 2011
Sanierung des Turmdachstuhls Winter 2011 / 2012
Naturstein- und Konservierungsarbeiten Nord- und Südseite Langhaus 2012
Fensterrestaurierungsarbeiten Nord- und Südseite Langhaus 2012
Naturstein- und Konservierungsarbeiten Chor Winter / Frühling 2013
Naturstein- und Konservierungsarbeiten Sakristei Herbst 2013
Fensterrestaurierung Sakristei Herbst 2013

Sanierung Dachstuhl Instandsetzung des Dachstuhles mit historischen Holzverbindungen