Alles. Aus einer Hand.

Freiburg, Colombischlössle

Colombischlössle

Freiburg

Auftraggeber
Gebäudemanagement der Stadt Freiburg
Datum
Juli 2015
Leistung
Fachbauleitung Geländerinstandsetzung

Das historistische Colombischlössle von 1861 mit dem umgebenden Park gehört zu den prominentesten Plätzen in der Freiburger Altstadt, das Gebäude ist eng mit der Stadt- und Landesgeschichte verbunden. Die Lage des Gebäudes auf einem Hügel ergibt vor der Hauptfassade ein Gefälle, das mit Wegen, Treppen und Geländern überbaut wurde. Durch Vandalismus wurde das historische Geländer stark geschädigt und musste instandgesetzt werden.


Colombischlössle Geländer

Durch den notgedrungenen temporären Rückbau des Geländers war der Bestandsschutz erloschen, bei der Instandsetzung mussten daher aktuelle Anforderungen an ein Geländer im öffentlichen Raum berücksichtigt werden. Um auch eine optisch ansprechende, dezente Lösung zu entwickeln, war ein Eingriff in das Sockelmauerwerk erforderlich. Naturstein-, Metallrestaurierungs- und Schlosserarbeiten mussten entwickelt und aufeinander abgestimmt werden. In enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege konnten die Maßnahmen qualitätvoll realisiert werden. Um die Zeit der provisorischen Absperrungen und Hilfskonstruktionen so kurz wie möglich zu halten, wurden von Planern und Handwerkern alle Hebel für einen zügigen Abschluss der Arbeiten in Bewegung gesetzt, ohne dabei die Dauerhaftigkeit der Maßnahme zu gefährden.


Detail Geländer

Wir freuen uns, dass wir der Stadt Freiburg diesen öffentlichen Raum schnell wieder übergeben konnten und an der Erhaltung dieses hochwertigen Objekts mitarbeiten durften.