Alles. Aus einer Hand.

Lauffen am Neckar, Neues Heilbronner Tor

Neues Heilbronner Tor

Lauffen am Neckar

Auftraggeber
Stadt Lauffen am Neckar
Datum
April 2017 - November 2019
Leistung
Instandsetzung und Konservierung der Natursteinfassade

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg kürte für das Denkmal des Monats Mai 2020 das Neue Heilbronner Tor in Lauffem am Neckar. Es ist ein Objekt, das wir fast drei Jahre gerne begleiteten.


Das konservierte Wappen

Ziel war die schonende Instandsetzung der Natursteinfassade des Neuen Heilbronner Tors. Geschädigte Fugen wurden ertüchtigt, um einen weiteren Feuchteeintrag ins Mauerwerk zu verhindern. Dort wo eine Konservierung möglich und sinnvoll war, wurde der Naturstein erhalten und konserviert. Die sandenden Bereiche wurden gefestigt, abschuppende und stärker verwitterte Bereiche wurden zusätzlich gekittet und geschlämmt und kleinere Fehlstellen und Ausbrüche wurden mittels Antragung ergänzt, um den geregelten Wasserablauf zu gewährleisten. Risse und Schalen wurden verfüllt und mit Nadeln gesichert. Die historischen Farbreste wurden ebenfalls mit geeigneten Maßnahmen erhalten und konserviert.


Schadenskartierung der Ost- und Westansicht

Wir freuen uns, zur Erhaltung des Lauffener Denkmals beigetragen zu haben!