Alles. Aus einer Hand.

Öhningen, Probsteigebäude des ehem. Augustinerchorherrenstifts

Probsteigebäude des ehem. Augustinerchorherrenstifts

Öhningen

Auftraggeber
Regierungspräsidium Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege
Datum
August 2013
Leistung
Raumbuch

Baubegleitend zu den aktuell stattfindenden Sanierungs- und statischen Sicherungsmaßnahmen im Probsteigebäude des ehem. Augustinerchorherrenstifts wurde durch das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart ein Raumbuch der ca. 30 Räume beauftragt.

Bsp Raumbuchseite Raum1.06, Bsp.-Seiten des Raumbuchs

Das Raumbuch sollte den Zustand des Gebäudes Anfang August 2013 dokumentieren und durch die Akademie der Bildenden Künste Stuttgart um die restauratorischen Befunde ergänzt werden. Franz Meckes, Öhningen und Götz Echtenacher, Horb, trugen im Nachgang die bauhistorischen Befunde ein.

Ansicht Raum 1.06, Blick nach Osten, Wand b

Das Probsteigebäude wurde als Ostflügel des Konventgevierts in der Frühphase des Klosters vor dem 14. Jh. errichtet. Ab dem 16. Jh. wurden im Zuge mehrerer Umbauphasen die Fassaden neu gestaltet sowie das Gebäude um eine Bischofsetage aufgestockt. Nach der Reformation wurde das Gebäude u. a. als Schule genutzt.