Alles. Aus einer Hand.

Schüler erleben Denkmale 2022 in der Regiswindiskirche

Schüler erleben Denkmale 2022 in der Regiswindiskirche

Lauffen am Neckar

Datum
Sommer 2022

Das Projekt wurde vom Landesamt für Denkmalpflege, die Architektenkammer Baden-Württemberg und die Winzergenossenschaft Lauffen gefördert.
In Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin Gabriele Bareis, die das Projekt an der Hölderlin-Grundschule Lauffen am Neckar initiiert hat, konnte strebewerk. Architekten zwei Grundschulklassen im Rahmen eines Projekttages unterstützen.

Die Idee war ein 3D-Puzzle der Regiswindiskirche aus Weinkartons mit einem eigenen Entwurf der Farbgestaltung herzustellen. Das Projekt war für die dritte Klassenstufe vorgesehen und bestand aus zwei Phasen.
Die erste fand in der Schule statt und beinhaltete die Vorbereitung. Die Schüler und Schülerinnen entwickelten mit selbst hergestellten Erdfarben Gemälde und fertigten bereits im Unterricht verschiedene Entwürfe für das Farbkonzept des 3D-Puzzles an, um dann einen Entwurf für die gemeinsame Umsetzung auf den Weinkarton auszuwählen.
Die zweite Phase fand vor Ort statt. Am Projekttag wurden die zuvor grundierten Weinkartons mit einem gemeinsamen Entwurf bemalt. Die andere Seite des Puzzles wurde mit maßgetreuen Puzzleteilen beklebt.


3D-Puzzle mit einem eigenen Entwurf der Farbgestaltung


Rückseite des 3D-Puzzles

In der Regiswindiskirche veranschaulichte Architekt M. Wanner den Schüler und Schülerinnen anhand einer Bildergeschichte die Erbauung der Kirche, die Baumeistern und Handwerkern und wie alles begann.

Danach erkundeten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit dem Architekten den Kirchenraum und vor allem die Malereien und suchten als Denkmal-Detektive die zuvor ausgeteilten Motive von Malereien an Wandoberflächen und Ausstattung der Regiswindiskirche.

Glücklich und zufrieden wanderten die Schüler und Schülerinnen am Ende des Projekttages zurück zu ihrer Hölderlin-Grundschule. Ob es am verteilten Buntstifteis lag oder an den Erlebnissen in der Regiswindiskirche? … Wohl an beidem.