Alles. Aus einer Hand.

Freiburg, Hebel- und Hansjakobschule

Hebel- und Hansjakobschule

Freiburg

Auftraggeber
Gebäudemanagement der Stadt Freiburg
Datum
November 2014
Leistung
Begutachtung der Natursteinfassaden

Im Zentrum Freiburgs, unweit des Hauptbahnhofs, befindet sich ein gründerzeitliches Schulensemble bestehend aus den symmetrisch orientierten Gebäuden der Hebel- und Hansjakobschule. Die Fassaden der beiden denkmalgeschützten Objekte sind typisch gealtert, weisen jedoch unterschiedliche Überarbeitungen auf. Daher muss hier für scheinbar gleiche Fassaden mit einem sehr unterschiedlichen Restaurierungsaufwand gerechnet werden.


Detailaufnahme Zierelement Naturstein

Die Natursteinpartien der Fassaden wurden in relevanten Teilbereichen mit einem Hubsteiger im Zuge einer Sicherheitsbefahrung durch einen Steinmetzbetrieb begutachtet. Dabei wurden typische Schäden ebenso wie besondere Abweichungen in Wort und Bild erfasst. Ebenso wurden auch die Themen Putz, Fenster und Dach analysiert. Schadensträchtige Themen wie die Wasserführung wurden gesondert behandelt.


Detailaufnahme Schäden am Naturstein

Die Begutachtung der Fassaden ist damit abgeschlossen, nun liegt der Verwaltung die Einschätzung des Bestandes vor. Darin sind konkrete Vorschläge zum weiteren Vorgehen und die damit verbundenen Kostengrößen bis zur Instandsetzung der Fassaden enthalten. Auch diese weiteren Schritte begleiten wir gerne.