Alles. Aus einer Hand.

Gartenpavillon Belvedere, Stuttgart

Belvederepavillon

Stuttgart

Auftraggeber
Landeshauptstadt Stuttgart
Datum
Oktober 2018
Leistung
Instandsetzungskonzeption und Bauleitung

Der nach Westen ausgerichtete Gartenpavillon Belvedere („schöne Aussicht“) der Villa Berg steht an prominenter Stelle in der Parkanlage der Villa im Stuttgarter Osten am oberen Punkt eines terrassierten Rosengartens.
Der im klassizistischen Stil im Jahre 1849 entworfene Pavillon besteht aus Sandstein und wurde zuletzt in den 1970er Jahren saniert.
Durch seine prominente und doch abgeschiedene Lage innerhalb des Parks der Villa Berg fiel der Pavillon regelmäßig dem Vandalismus, insbesondere dem Anbringen von Graffiti, zum Opfer.

Die Sanierungsmaßnahmen umfassten neben einer umfangreichen Natursteinsanierung und einer teilweisen Erneuerung der Kupferdeckung mit Ertüchtigung einzelner Dachbalken, auch ein neues Entwässerungskonzept, welches den Pavillon nachhaltig vor Durchfeuchtung schützen soll, als auch die Reinigung der Fassade von eben jenen Graffiti.


Defekter Dachbalken des Pavillons

Zum Schutz vor neuen Graffiti hat man sich für das Anbringen einer abwaschbaren Beschichtung auf Stärkebasis entschieden. Diese muss nach jeder Reinigung wieder aufgebracht werden. Damit einher geht zwar ein regelmäßiger Wartungsaufwand, das Kleinod Belvedere kann aber auf diesem Wege auch in Zukunft einfach gepflegt werden und der Öffentlichkeit in seiner Eigentlichkeit erhalten und zugänglich bleiben.


Befreiung der Fassade von Gaffiti durch die Firma Kärcher

Im Zuge der Sanierung des Pavillons wurde auch der Rosengarten instandgesetzt. Hierbei wurden unter anderem die Schäden im Ziegelmauerwerk beseitigt, als auch die morschen hölzernen Rankhilfen erneuert. Nun bleibt nur noch abzuwarten, dass die Rosen die Konstruktion erneut überwuchern, spätestens dann erlangt dieses Ensemble seine volle Anziehungskraft zurück.