Alles. Aus einer Hand.

Maulbronn, Mitmach-Aktion und Handwerksvorführung Naturstein

Maulbronn, Vorführung und Mitmach-Aktion

Maulbronn

Auftraggeber
Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart
Datum
Mai 2019

Für den Schutz und die Pflege unserer Kulturdenkmale wird in naher Zukunft die nachfolgende Generation verantwortlich sein. Deshalb engagiert sich die strebewerk. Architekten GmbH immer wieder für die bauhistorische Bewusstseinsbildung junger Menschen.

Am diesjährigen Frühlingsfest anlässlich des 25-jährigen UNSECO-Weltkulturerbejubiläums des Klosters Maulbronn hat strebewerk. unter dem Motto „Mit Hammer und Meißel“ mit einer Handwerksvorführung samt Mitmach-Aktion für Kinder mitgewirkt.
Bei der Mitmach-Aktion haben die Kinder in einem ersten Schritt ein von ihnen ausgewähltes Motiv auf eine Steintafel aus Maulbronner Schilfsandstein gepaust oder gezeichnet. In einem zweiten Schritt durften sie den Stein unter Anleitung einer Fachkraft bearbeiten. So konnten die Kinder hautnah erfahren, wie anspruchsvoll und beschwerlich das Bearbeiten von Stein in vergangener Zeit war und heute noch ist. Die Kinder bewiesen bei dieser Aufgabe Geduld und Ausdauer. Zum Schluss waren sie stolz auf das von ihnen geschaffene kleine Steinkunstwerk!


Auch bei der Freiarbeit hatten die Kinder viel Spaß

Die Handwerksvorführung in Maulbronn war auch für die Steinmetzen etwas ganz Besonderes: In unmittelbarer Nähe zu den historischen Gebäuden und unweit der heute noch genutzten Maulbronner Sandsteinbrüche in die Kunst der Steinbearbeitung einzuführen. So eine Gelegenheit bietet sich nur selten! Das Interesse der Besucher war entsprechend groß und immer wieder wurden die Gebäude direkt in die Erläuterungen einbezogen oder Geschichten Einheimischer zum Thema ausgetauscht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Lauster Steinbau GmbH, Werk Maulbronn, für die großzügige Unterstützung der Aktion.