Alles. Aus einer Hand.

Schloss Mainau

Schloss Mainau

Mainau

Auftraggeber
Mainau GmbH
Datum
Frühjahr 2018
Leistung
Außensanierung und Dachinstandsetzung

Die Insel Mainau ist seit der Nachkriegszeit bis heute ein beliebtes Ausflugsziel. Durch die Tatkraft des Grafen Lennart Bernadotte und seiner Frau Gräfin Sonja Bernadotte wurde die Insel im Bodensee mit ihrer Gartenanlage eine touristische Attraktion.
Neben dem sogenannten Gärtnerturm und der Schlosskirche existiert mit dem Deutschordensschloss ein drittes historisches Bauwerk auf der Insel. Die U-förmige Dreiflügelanlage war im 18. Jahrhundert im barocken Stil angelegt worden und dient bis heute als Wohnsitz der Grafenfamilie.


Vorher: Vom Hausschwamm zerfressene Sparren.


Nachher: Prothesen aus neuem Holz und Stahlteil.

Anlässlich eines Feuchteschadens und dem dann entdeckten Hausschwammbefall im Traufbereich wurde ein Instandsetzungskonzept zur Schwammbekämpfung und statischen Sicherung des Traufbereiches ausgearbeitet, dem eine Fassadensanierung angeschlossen wurde.
Der Bauabschnitt III umfasst den Nordflügel des Schlosses. Durch finanzielle Unterstützung in Form von Zuwendungen des Landes und des Bundes können unter anderem die vom Hausschwamm befallenen Balken zunächst zurückgeschnitten, behandelt und mit neuen Prothesen versehen werden. Eine neue Dämmung sorgt neben weiteren Maßnahmen für eine dauerhafte Luftumspülung der Balken um einen erneuten Befall vorzubeugen.
Eine Bauaufnahme wurde baubegleitend von uns angefertigt.


Abgeschnittene befallene Balken beim Einbau der Neuteile.

Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der ADI Hummel GmbH. Ebenso danken wir dem Büro Konopatzki & Edelhäuser. Architekten und beratende Ingenieure GmbH, mit denen wir in Form der ARGE Schloss Mainau kooperieren.